Dacia Bigster SUV C-Segment - Was bedeutet das?

Allgemeines zum VW ID. BUZZ, was sonst nirgends hinein passt.
Antworten
Joaquin
Administrator
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Jun 2021, 18:30

Dacia Bigster SUV C-Segment - Was bedeutet das?

Beitrag von Joaquin »

Der Dacia Bigster wird als SUV im C-Segment angegeben, doch was genau bedeutet das? Die Bezeichnung C-Segment steht für Kompaktklasse. Die meistverkauften Fahrzeuge in dieser Klasse sind der Toyota Corolla und der Ford Focus. Bei SUVs spricht man auch gerne von Kompakt-SUVs, was einerseits auch den Dacia Duster impliziert. Dieser wird aber je nach Definition als Mini SUV, also Kleiner Geländerwagen (Small Off-Road) geführt. wobei letztere Bezeichnung auch wiederum Compact SUVs beinhaltet.

Die Bezeichnungen an sich sind ohnehin nicht immer klar definiert und wandeln sich auch immerzu, da die Fahrzeuge immer größer werden und man sie neu klassifiziert und den zum Teil existierenden Klassen neu zuordnet, bzw. klassifiziert.

Wichtigstes Merkmal für den Dacia Bigster ist aber seine Länge von 4,6 Metern und hier spielt er in einer anderen Liga, gegenüber dem Dacia Duster.
Antworten