1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Bigster Team
    3. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Wiki
  4. Bigster-Bestellungen
  5. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Dacia Bigster Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. Dacia Bigster Forum
  2. Dacia Bigster Allgemein
  3. Dacia Bigster Exterieur + Karosserie

Panoramadach

  • tom66
  • 14. Mai 2026 um 11:31
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Online
    tom66
    Bigster Liebhaber
    Reaktionen
    92
    Beiträge
    73
    • 14. Mai 2026 um 11:31
    • #1

    Moin,

    würdet ihr euch das Panoramadach auch mitbestellen, wenn ihr es nicht benutzt? In meinem Fall wäre es so, dass ich es nicht benutzen würde. Sehe es mehr so als Eyecatcher.. Dunkelt ihr es ab während der Fahrt, wenn es nicht geöffnet ist? Wie kommt es während der Fahrt rüber, wenn die Verdunkelung offen ist? Kann jemand was zu den Windgeräuschen mit und ohne Panoramadach sagen?

    Schönen Vatertag noch

    tom66

  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • Kiesebanger
    Bigster Begeisterter
    Reaktionen
    86
    Beiträge
    45
    Wohnort
    Dortmund
    Fahrzeug
    Dacia Bigster
    Modell
    Extreme Hybrid 155
    Modelljahr
    2026
    Motor
    1,8l Vollhybrid
    • 14. Mai 2026 um 11:45
    • #2

    Moin, kann es nur wärmstens empfehlen. Wir hatten auch kein Interesse es wirklich zu nutzen, jetzt möchten wir es nicht mehr missen.

    Das Rollo schließen wir nur, wenn wir das Auto schnell klimatisieren wollen. Das Glasdach lässt natürlich viel Hitze durch

  • DobbyOnTour
    Bigster Wissensdurstiger
    Reaktionen
    210
    Beiträge
    93
    Wohnort
    Bad Münder
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Extreme
    Modelljahr
    2026
    Motor
    G150 4x4
    Softwareversion
    hoffentlich immer aktuell
    • 14. Mai 2026 um 11:48
    • #3

    Moin. Ich habe es und finde es gut, obwohl ich grundsätzlich kein Fan von Cabrio bin. Die Helligkeit im Wagen ist toll. Wenn es auf ist, rauscht es beim fahren selbstverständlich hörbar, ich würde es aber keinesfalls Lärm nennen. Es gibt auch keine Verwirbelungen im Innenraum, die einem die Haare ins Gesicht wehen. Die Verdunkelung mache Ich nur zu, wenn die Sonne sehr ungünstig von seitlich oben scheint. Von vorn ist es kein Problem, da das Glas erst über deinem Kopf beginnt.
    Also für die Helligkeit und die schnelle Wärmeabfuhr nach dem Parken im Sommer ist es echt super. Gerade, wenn der Hund mit einsteigen soll ist das toll, denn die Klimaanlage, obwohl die wirklich Leistungsstark ist, schafft das nicht so schnell.
    Ich würde es wieder nehmen.
    Aber wenn du unsicher bist, versuche doch bei einem Händler einen Bigster mit Panoramadach Probe zu fahren. Bei solchen, durch sehr subjektive Eindrücke geprägten Dingen, ist eigene Erfahrung immer besser.

    Zedergrün, Unterfahrschutz, el. Heckklappe, Schmutzfänger v. u. h., Seitenschutzleisten, Zurrösen

  • Joffel
    Moderator
    Reaktionen
    1.844
    Beiträge
    1.476
    • 14. Mai 2026 um 12:08
    • #4

    Moinsen!

    Wir sind absolute "Schiebedachgegner". Dagegen sprechen für uns Windgeräusche, Zugluft, Wärmeeinstrahlung, Sicherheit, etc.

    Früher fand ich das Stahlschiebedach immer klasse in warmen Sommernächten. So ändern sich die Zeiten...

    Jetzt bist Du natürlich auch nicht schlauer. Am besten Du siehst dir wirklich beide Versionen beim Händler an und fährst auch mal mit beiden.

    Zu dem Thema gibt es glaube ich irgendwo hier auch schon Beiträge. Drück mal auf die Lupe und gib Panoramadach ein. Sicher findest Du dort noch mehr Informationen. Aber diese werden niemals die subjektive Empfindung für dich wiedergeben können.

    Autos & Fahrzeuge animierte emoji 2018 zumä Einfügen herunterladenes grüßt herzlich aus dem Harz der Joffi :)

  • Bigster 0725
    Bigster Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    Beiträge
    105
    Wohnort
    Duisburg
    Fahrzeug
    Dacia Bigster
    Modell
    Extreme
    Modelljahr
    2025
    Motor
    Full Hybrid 155
    • 14. Mai 2026 um 12:14
    • #5

    Also wir haben uns das dazu bestellt und sind vollkommen damit zufrieden, wegen der Hitze kann man sich helfen und zwar mit Keramikfolie 👍🏼 somit hält man sich die Hitze aus dem Auto 😊

  • BigMommel
    Bigster Liebhaber
    Reaktionen
    140
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Plettenberg
    Fahrzeug
    Dacia
    Modell
    Bigster Extreme 155
    Modelljahr
    2025
    • 14. Mai 2026 um 12:21
    • #6

    Hitze schützen? Ich hoffe es wird bald warm... ne im ernst, ich habe das Panodach, möchte es nicht missen. Wenn es zu ist und die Jalousie ist zu merkt man nicht das man ein Schiebedach hat.

    Natürlich, wenn es offen ist wird es lauter und man hört den Wind. Ja auch die Sonne scheint einem auf den Kopf aber genau dafür habe ich es. Wenn ich schneller fahre z.B. Autobahn da mach ich es sowieso zu.

  • O_Le
    Bigster Genießer
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    38
    Wohnort
    nördlich von HH ;-)
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Journey
    Modelljahr
    2026
    Motor
    155 Vollhybrid
    • 15. Mai 2026 um 10:37
    • #7

    Wir haben es auch und ich möchte es auch nicht mehr missen. Allein die Helligkeit gibt einem (uns) ein anderes Raumgefühl. Man fühlt sich "freier" und nicht durch den normalem Himmel eingeschränkt.

    Der Vorführwagen bei der Probefahrt gab es kein Panoramadach und für uns ist der Unterschied schon enorm. Bei Stadt- und Überlandfahrten ist es wie früher mit einem Schiebedach, nur etwas grösser. Macht Spass. Der "Lärm" stört uns keinesfalls bzw. würde ich es auf der Autobahn erst gar nicht öffnen. Da kann die Klima die Temperatur regeln.

    Selbst die Jalousie haben wir kaum noch geschlossen. Kommt vielleicht öfter im Sommer zu, wenn man länger steht und es sich dann evtl. etwas langsamer aufheizt.

  • kretzsche
    Bigster Kenner
    Reaktionen
    538
    Beiträge
    286
    • 15. Mai 2026 um 13:34
    • #8

    Bei unserem EU-Import war es einfach mit dran, für mich zumindest kein kaufentscheidendes Argument. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen, das Raumgefühl ist schon anders... Ich mag es sehr!

    Meistens ist das Rollo offen, außer bei extremen Temperaturen und Knallsonne von oben. Geräusche geschlossen kann ich keine finden. Kein Rauschen kein klappern.

  • der alte Sack
    Bigster Kenner
    Reaktionen
    411
    Beiträge
    215
    Fahrzeug
    BIGSTER 155
    Modell
    Extreme
    Modelljahr
    2025
    Motor
    1,8
    • 15. Mai 2026 um 15:22
    • #9

    Meine Frau wollte unbedingt alles haben, also auch mit Dach.

    Rollo ist eigentlich bisher immer offen und ich denke, erst im Hochsommer werden wir es schließen.

    Bis 70 kmh ist die Lautstärke kein Problem, danach kippe ich es an.

    Ich würde es auf alle Fälle wieder mit nehmen.


    Grüße aus aus dem Holzland 😀

  • Online
    Mathei
    Bigster Fahrer
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    24
    Wohnort
    Bad Reichenhall
    Fahrzeug
    Kawasaki Ninja 1000SX
    Modelljahr
    2021
    • 15. Mai 2026 um 16:57
    • #10

    Ich war absolut skeptisch und wollte es eigentlich nicht haben. Man hört halt viele Schauergeschichten über zugesetzte Abflüsse mit folgendem Wasserschaden, oder von umfangreichen Reparaturen des Daches wenn es kaputt geht und man anders nicht rankommt.

    Zur Probefahrt hatten wir einen mit Pano und was soll ich sagen: Ist bei der Bestellung sofort angekreuzt worden (Aus den hier schon genannten Gründen). Windgeräusche halten sich absolut im Rahmen, wobei ich da als Motorradfahrer vll. auch andere Geräuschpegel gewohnt bin was den Wind angeht und da nicht mehr so drauf achte.

    Unterm Strich bleibt dir nur übrig die Erfahrung selbst zu machen. Fahr beide ausgiebig Probe und spiel mal herum. Denke die Entscheidung wird dir danach leicht fallen.

    Grüße aus Bayern :)

  • Frauli155
    Bigster Kenner
    Reaktionen
    381
    Beiträge
    195
    Wohnort
    nähe Wien
    Fahrzeug
    Dacia
    Modell
    Bigster
    Modelljahr
    2025
    Motor
    155 Voll-Hybrid
    • 15. Mai 2026 um 21:53
    • #11

    Auch Gegner vom Schiebedach :P

    Abgesehen vom Preis, für uns unnötig.

    Bei einen Vorgänger hatte ich ein Panoramadach, wurde aber nur anfangs genutzt... dann schnell für unnötig empfunden.

    Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt.

    Ist also rei e Geschmackssache, wie sooo vieles bei ein Auto ... vor allem bei Neukauf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Ölwechsel nach 3000 km sinnvoll oder Hokuspokus?

    carmencita 8. Juni 2026 um 09:43
  • Sichtungen

    carmencita 8. Juni 2026 um 09:35
  • Bigster KFZ Steuer

    tom66 8. Juni 2026 um 08:46
  • Kofferaumbeleuchtung

    kreysel 8. Juni 2026 um 08:38
  • Dacia Bigster Fernlicht Halogen auf Led umrüsten

    Casawubu 8. Juni 2026 um 07:28

Heiße Themen

  • Außenspiegel Schwärzen

    23 Antworten, Vor einer Woche
  • Kühlergrill Schwärzen

    6 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Wasserkasten defekt

    14 Antworten, Vor 4 Wochen
  • Panoramadach

    10 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Dacia Logo auf dem Heck

    48 Antworten, Vor 3 Monaten

Ähnliche Themen

  • Neuer Bigster Vollhybrid mit Getriebeschaden [?]

    • Rockbiter
    • 5. März 2026 um 09:37
    • Dacia Bigster Motor, Getriebe, Abgasanlage + LPG
  • Panoramadach

    • James_Bond
    • 6. März 2026 um 17:44
    • Dacia Bigster Exterieur + Karosserie
  • Bigster Extreme , Panoramadach abwählbar

    • Langer
    • 17. Juni 2025 um 18:17
    • Dacia Bigster Kaufberatung, Förderung + Bestellungen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen Dacia Bigster Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei


Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen