1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Bigster Team
    3. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Wiki
  4. Bigster-Bestellungen
  5. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Dacia Bigster Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. Dacia Bigster Forum
  2. Dacia Bigster Allgemein
  3. Dacia Bigster HiFi, Multimedia + Software

Spotify über Android Auto

• Knackwurst
  • 10. Mai 2026 um 08:28
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Knackwurst
    Bigster Fahrer
    Reaktionen
    30
    • 10. Mai 2026 um 08:28

Ist vielleicht eine doofe Frage (und ja es gibt doofe Fragen ^^).

Ich habe mich bisher mit dem Thema Musikstreaming noch nie so richtig beschäftigt. Ich bin normalerweise jemand, der CDs kauft, daraus MP3´s macht und die auf ein Speichermedium packt.

Das läuft beim Bigster ja (laut vieler Erfahrungsberichte hier) nur so semi gut.

Wie genau funktioniert Spotify über Android Auto im Bigster?

Account erstellen, APP runterladen und los?

Kann ich Lieder/Hörbücher/Playlists per Sprachbefehl suchen/starten?

Was sind die Stärken/Schwächen?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe :love:

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • JNGRRT
    Bigster Liebhaber
    Reaktionen
    137
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Extreme
    Modelljahr
    2026
    Motor
    Hybrid-G 150 4x4
    • 10. Mai 2026 um 09:48

Du hast es so ziemlich beschrieben..

Das einzige was du beachten musst ist noch das Abo-ding.

Spotify ohne Abo = mit Werbung und du kannst einzelne Musiktitel auswählen, was danach kommt ist aber zufällig innerhalb der Playlist / dem Genre. Hörbücher sind nicht mit drin, manche Hörbücher sind als Musik hochgeladen, aber durch die zufällige Reihenfolge unmöglich zu hören.

Ich hab jahrelang mit Abo gehabt, aktuell ohne Abo weil ich dem Familie-Konto meiner Dame beitreten möchte, das aber irgendwie nicht will...

joa, die Werbung nervt aber im Radio gibt's die auch, sind alle 3-4 Lieder 1-2 Spots von 5-10 sec.

Das ganze zu testen ist relativ Zeit un-intensiv, lad dir die App runter (erstmal ohne Abo), verbinde dein Handy und aktiviere Android Auto...

max 5 min. Gesamtaufwand, vermutlich hat es länger gedauert diesen Post zu schreiben ^^

tom66
    Bigster Liebhaber
    Reaktionen
    91
    • 10. Mai 2026 um 11:32

Hier kann man 3 Monate Spotify Premium kostenlos testen. Kündigen natürlich nicht vergessen, wenn man danach nicht dafür bezahlen möchte.

Spotify

• moglipo
    Bigster Kenner
    Reaktionen
    479
    • 10. Mai 2026 um 17:56

Also per Usb Stick läuft das mir prächtig ich schmeiss einfach weitere MP3s drauf und höre sie einfach an

Waswill man mehr ich bin kein Abo Fan :/

ewoksman
    Bigster Kenner
    Reaktionen
    252
    Fahrzeug
    Bigster Journey
    Modell
    Hybrid 155
    Modelljahr
    2025
    Motor
    1.8l 155PS Full-Hybrid
    • 10. Mai 2026 um 20:55
    Zitat von moglipo

Also per Usb Stick läuft das mir prächtig ich schmeiss einfach weitere MP3s drauf und höre sie einfach an

Waswill man mehr ich bin kein Abo Fan :/

Also bei mir mittlerweile auch. Ich muss nur dran denken, dass ich auf eine andere Quelle umschalte (Digitalradio meistens) bevor ich Dickerchenausmache um zu vermeiden, dass er die USB-Quelle "vergisst" und ich nicht wieder die Meldung erhalte: Kein Medium vorhanden.

cu

ewoksman

Was ist das? Das ist blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

1709984.png

• Garofalo
    Bigster Fahrer
    Reaktionen
    42
    Fahrzeug
    Balou
    Modell
    Dacia Bigster Journey
    Modelljahr
    2026
    Motor
    Hybrid 155
    • 11. Mai 2026 um 07:51
    Zitat von Knackwurst

Kann ich Lieder/Hörbücher/Playlists per Sprachbefehl suchen/starten?

Grundsätzlich ja. Bei mir wollte es zunächst aber nicht richtig funktionieren. Trotz Premium-Accounts hat Gemini mich immer darauf hingewiesen, dass ich keine bestimmten Lieder auswählen könne, da ich nur die kostenlose Version nutzen würde. Gestern habe ich nun herausgefunden, dass man beim Google Assistent unter Profil > Einstellungen > Musik den Zugriff von Google auf Spotify erst erlauben muss. Seitdem funktioniert es bei mir einwandfrei.

• PrinzNapp
    Bigster Genießer
    Reaktionen
    73
    Fahrzeug
    Dacia Bigster Journey
    Modell
    G 150 4x4
    Modelljahr
    2026
    • 11. Mai 2026 um 08:07

Ich hab eh das Gefühl das Gemini nicht wirklich gut mit Android Auto funktioniert... Und wenn quatscht sie ohne Pause... Ich bin ganz schnell wieder zum klassischen Google Assistant gewechselt...

• Frauli155
    Bigster Kenner
    Reaktionen
    381
    Fahrzeug
    Dacia
    Modell
    Bigster
    Modelljahr
    2025
    Motor
    155 Voll-Hybrid
    • 11. Mai 2026 um 08:55

Wir verwenden Amazon-Music läuft aber nicht immer reibungslos ... kommt immer wieder mal vor das er die Verbindung verliert oder der Ton auf einmal weg ist ... denke das hier der Fehler aber eher bei Android-Auto liegt.

Sind aber mit AM sehr zufrieden .... läuft auch zuhause oder am Handy ;)

Über Car-Play (wird eher selten verwendet, weil Handy von meiner Frau) ist der Fehler nicht bekannt.

• RogerE
    Bigster Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    • 11. Mai 2026 um 11:24

ich sehe diese ganzen Ausfälle und Probleme mit Musik, Streaming etc. auch eher dem Android Auto geschuldet, obwohl ich mich nicht beklagen kann. Ich habe im Handy eine 256GB Karte für Musik, dies reicht schon einige Zeit, wenn das nicht mehr reicht, dann würde der TB Usb Stick zu Einsatz kommen oder einfach eine grössere SD Karte. Funktioniert beider wunderbar.
    Für das Navi verwende ich die TOM TOM App und Audroid Auto. Auch hier keinerlei Störungen und ich bin wirklich dankbar dafür, dass alles funktioniert. Radio brauche ich also nicht, da nervt das dumme GEschwätz dieser Moderatordumpfbacken nur.

• Knackwurst
    Bigster Fahrer
    Reaktionen
    30
    • 11. Mai 2026 um 11:40
    Zitat von RogerE

ich sehe diese ganzen Ausfälle und Probleme mit Musik, Streaming etc. auch eher dem Android Auto geschuldet, obwohl ich mich nicht beklagen kann. Ich habe im Handy eine 256GB Karte für Musik, dies reicht schon einige Zeit, wenn das nicht mehr reicht, dann würde der TB Usb Stick zu Einsatz kommen oder einfach eine grössere SD Karte. Funktioniert beider wunderbar.
    Für das Navi verwende ich die TOM TOM App und Audroid Auto. Auch hier keinerlei Störungen und ich bin wirklich dankbar dafür, dass alles funktioniert. Radio brauche ich also nicht, da nervt das dumme GEschwätz dieser Moderatordumpfbacken nur.

Kann man die auf dem Smartphone gespeicherte Musik eigentlich auch über das Auto steuern, oder muss ich das auf dem Handy bedienen und dann über Blutooth über das Auto ausgeben?

Welche Kombinationen von USB-Stick / SD-Karte funktionieren bei euch denn problemfrei? Welche Formatierung nutzt ihr und wie ist die Verzeichnisstruktur aufgebaut? Ich will mir nur ungern einen Stick kaufen, der dann nicht oder nur in Teilen funktioniert.

Danke schonmal.

Einmal editiert, zuletzt von Knackwurst (11. Mai 2026 um 11:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Knackwurst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

ewoksman
    Bigster Kenner
    Reaktionen
    252
    Fahrzeug
    Bigster Journey
    Modell
    Hybrid 155
    Modelljahr
    2025
    Motor
    1.8l 155PS Full-Hybrid
    • 11. Mai 2026 um 11:57
    Zitat von Knackwurst

Kann man die auf dem Smartphone gespeicherte Musik eigentlich auch über das Auto steuern, oder muss ich das auf dem Handy bedienen und dann über Blutooth über das Auto ausgeben?

Welche Kombinationen von USB-Stick / SD-Karte funktionieren bei euch denn problemfrei? Welche Formatierung nutzt ihr und wie ist die Verzeichnisstruktur aufgebaut? Ich will mir nur ungern einen Stick kaufen, der dann nicht oder nur in Teilen funktioniert.

Danke schonmal.

Da gibt es glaube ich nen separaten Threads zu.... Auch mal: keine Musikwiedergabe über USB oder so ähnlich... Hier

cu

ewoksman

Was ist das? Das ist blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

1709984.png

• JNGRRT
    Bigster Liebhaber
    Reaktionen
    137
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Extreme
    Modelljahr
    2026
    Motor
    Hybrid-G 150 4x4
    • 11. Mai 2026 um 12:23
    Zitat von Knackwurst

Wenn du die Spotify Idee umsetzt relativ einfach.

MP3's auf dem Handy bei Spotify hinzufügen und fertig ist...

• Stefan_Berg76
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    1.638
    Fahrzeug
    Dacia Bigster
    Modell
    Journey
    Modelljahr
    2025
    Motor
    155 Hybrid
    • 11. Mai 2026 um 13:13
    Zitat von JNGRRT

Wenn du die Spotify Idee umsetzt relativ einfach.

MP3's auf dem Handy bei Spotify hinzufügen und fertig ist...

Das wollte ich auch schreiben ^^

So spare ich mir den USB Stick ;) Alles aufs Handy (gibt eben doch nicht ALLE Lieder auf Spotify :(:thumbdown:) und dann Spotify einfach als Player nutzen und dort seine Playlisten anlegen. Ich finde das ist ein super Weg Android Auto und USB-Stick in einem System zusammen zu führen :thumbup: Ist ALLES immer super sortiert und man kann trotzdem seine lokalen Dateien abspielen.

Aber jeder wie er möchte.

Gruß

Stefan

• Knackwurst
    Bigster Fahrer
    Reaktionen
    30
    • 12. Mai 2026 um 07:35

Hmm, wenn ich in meinem Handy über Spotify nach Liedern scannen lasse, findet er nix. Geht das mit der Playlist anders, oder müssen die MP3s in bestimmte Verzeichnisse?

• Stefan_Berg76
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    1.638
    Fahrzeug
    Dacia Bigster
    Modell
    Journey
    Modelljahr
    2025
    Motor
    155 Hybrid
    • 12. Mai 2026 um 08:47

Moin zusammen,

am einfachst geht es, wenn du mal google bemühst ;) Dort steht, wie das funktioniert :thumbup:

Du musst diese Funktion erst in den Einstellungen von Spotify aktivieren. Dann taucht in deiner Bibliothek ein Ordner auf der sich "lokale Dateien" nennt. Da sind dann alle Lieder, die du lokal auf dem Handy hast, alphabetisch sortiert drin.

Die kannst du dann nach Lust und Laune zu anderen Playlist hinzufügen, neue Playlist erstellen usw. usw.

By the way: ich habe ein Familienabo bei Spotify, falls es da irgendwie Einschränkungen geben sollte und das an ein bestimmtes Abo gebunden sein sollte...???

Gruß

Stefan

• RogerE
    Reaktionen
    204
    • 12. Mai 2026 um 13:36
    Zitat von Knackwurst

Danke schonmal.

Also bei mir funktioniert alles über das Display vom Auto, also einsteigen losfahren die Musik vom Handy beginnt von selbst loszuträllern und TomTom ist auch schon in Betrieb. Zwei drei mal hat es nicht funktioniert, aber das war die Ausnahme, wo ich das Handy in die Hand nehmen musste. Das warum hat sich mir noch nicht erschlossen.

Zum USB, ganz normal standard

• Stefan_Berg76
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    1.638
    Fahrzeug
    Dacia Bigster
    Modell
    Journey
    Modelljahr
    2025
    Motor
    155 Hybrid
    • 12. Mai 2026 um 13:47

Moin zusammen,

RogerE

Da hast du natürlich recht. Klar kannst du auch einfach die Musik vom Handy abspielen, ohne Spotify.

Aber wenn man Spotify und lokale Musik mischen möchte, dann geht das eben über die Spotify-App ganz einfach.

Gruß

Stefan

• Knackwurst
    Bigster Fahrer
    Reaktionen
    30
    • 12. Mai 2026 um 17:28

Ich bin wohl zu doof... Wollte gerade die Spotify App im Auto mit meinem Account verbinden und bekomme nach langer Eieruhr immer einen unbekannten Fehler... Es ist zum verzweifeln...

• Stefan_Berg76
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    1.638
    Fahrzeug
    Dacia Bigster
    Modell
    Journey
    Modelljahr
    2025
    Motor
    155 Hybrid
    • 12. Mai 2026 um 18:51

Knackwurst

Ich meine genau jetzt bist du nicht zu doof ^^;)

Spotify scheint Probleme zu haben. Läuft aktuell bei mir und meiner Frau auch nicht. Kann keine neuen Lieder finden, meldet immer einen Fehler.

Später noch mal versuchen :thumbup:

Gruß

Stefan

OnkelB
    Reaktionen
    149
    • 12. Mai 2026 um 19:19

Wie gesagt ,hab ne 256gb sandisc SD mit Micro Leser im USB und dort meine Lieblingsmusik drauf und das funktioniert wie gewünscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Ölwechsel nach 3000 km sinnvoll oder Hokuspokus?

Casawubu 8. Juni 2026 um 09:19
  • Sichtungen

tom66 8. Juni 2026 um 08:50
  • Bigster KFZ Steuer

tom66 8. Juni 2026 um 08:46
  • Kofferaumbeleuchtung

kreysel 8. Juni 2026 um 08:38
  • Dacia Bigster Fernlicht Halogen auf Led umrüsten

Casawubu 8. Juni 2026 um 07:28

Heiße Themen

• Begrüßungsmelodie Extreme

13 Antworten, Vor 4 Tagen