Hallo,
erstmal aus dem Sauerland. Ich bin gerade dabei mich stark mit dem Thema Dacia Bigster auseinander zu setzen.
Fahre zur Zeit einen Volvo XC90 aus dem Jahre 2013 mit dem 200PS starken 5 Zylinder Diesel. Der aber halt auch ordentlich Durst hat. Von Steuern und Versicherung mal abgesehen. Somit bin ich auf der Suche nach einem Auto was Platz bietet für Kind und Hund, sowie für mich mit 1,95m. Probegesessen habe ich bereits in einem. Das passt also alles von den Maßen her. Leider war es ein Schalter, den wollte ich nicht Probefahren, da als Daily Driver nur ein Automatik in Frage kommt.
Ich bin jetzt noch keinen Bigster Probe gefahren. Kann dies nächste Woche aber machen. Den 155 Hybrid. Nun habe ich mich vielleicht auch einfach Satt gelesen an Berichten, Erfahrungen und Meinungen. Und mir stellt sich jetzt die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre den 150 G 4x4 zu kaufen. Ich bin kein Freund von Downsizing Motoren und zuviel Technik. Deswegen stehe ich dem ganzen noch kritisch gegenüber. Aber wenn sie funktioniert soll mir das noch egal sein, solange der Verbrauch stimmt. Ich werde auch Ölwechsel abseits der Dacia vorgeschrieben Intervalle durchführen. Generell halt wird bei meinen Fahrzeugen das Öl alle 10000Km gewechselt. Habe damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
Es zu meiner eigentlichen Frage. Welches Motorisierung macht denn wohl am meisten Sinn für mein Fahrerprofil? Lebe im Sauerland, viele Berge. Fahre 1-2 mal im Jahr nach Norwegen, viele Berge. Bin vielleicht 1-2x im Jahr in einer Stadt unterwegs. Allrad bin ich generell Freund von, LPG bislang nicht. Anhängelast ist gut, aber kein Muss. Habe für schwere Anhänger einen alten Defender im Furhpark. Für mich ist halt der 1.8 Liter Motor auf der einen Seite ein Vorteil, auf der anderen halt nicht, wenn die Batterie leer sein sollte. Da bringt der 1.2er halt mehr Drehmoment auf die Straße durch den Turbo. DSG spricht mich im ersten Moment auch erstmal mehr an.
Vielleicht gibt es zu beiden Motorisierungen hier Erfahrungen, und nicht nur von Autotestern bei Youtube, die die Autos nur für ein paar Stunden fahren und immer alles toll finden.