1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Bigster Team
    3. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Wiki
    1. Letzte Änderungen
  4. Bigster-Bestellungen
  5. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Dacia Bigster Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. Dacia Bigster Forum
  2. Dacia Bigster Allgemein
  3. Dacia Bigster Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

Bigster 155 oder 150G 4x4? Welcher Motor zu welchem Fahrerprofil?

• Sivan
  • 8. April 2026 um 13:37
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Sivan
    Bigster Genießer
    Reaktionen
    71
    Fahrzeug
    Dacia Bigster
    Modell
    Extreme 155
    Modelljahr
    2025
    • 8. April 2026 um 13:37

Hallo,

erstmal aus dem Sauerland. Ich bin gerade dabei mich stark mit dem Thema Dacia Bigster auseinander zu setzen.

Fahre zur Zeit einen Volvo XC90 aus dem Jahre 2013 mit dem 200PS starken 5 Zylinder Diesel. Der aber halt auch ordentlich Durst hat. Von Steuern und Versicherung mal abgesehen. Somit bin ich auf der Suche nach einem Auto was Platz bietet für Kind und Hund, sowie für mich mit 1,95m. Probegesessen habe ich bereits in einem. Das passt also alles von den Maßen her. Leider war es ein Schalter, den wollte ich nicht Probefahren, da als Daily Driver nur ein Automatik in Frage kommt.

Ich bin jetzt noch keinen Bigster Probe gefahren. Kann dies nächste Woche aber machen. Den 155 Hybrid. Nun habe ich mich vielleicht auch einfach Satt gelesen an Berichten, Erfahrungen und Meinungen. Und mir stellt sich jetzt die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre den 150 G 4x4 zu kaufen. Ich bin kein Freund von Downsizing Motoren und zuviel Technik. Deswegen stehe ich dem ganzen noch kritisch gegenüber. Aber wenn sie funktioniert soll mir das noch egal sein, solange der Verbrauch stimmt. Ich werde auch Ölwechsel abseits der Dacia vorgeschrieben Intervalle durchführen. Generell halt wird bei meinen Fahrzeugen das Öl alle 10000Km gewechselt. Habe damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Es zu meiner eigentlichen Frage. Welches Motorisierung macht denn wohl am meisten Sinn für mein Fahrerprofil? Lebe im Sauerland, viele Berge. Fahre 1-2 mal im Jahr nach Norwegen, viele Berge. Bin vielleicht 1-2x im Jahr in einer Stadt unterwegs. Allrad bin ich generell Freund von, LPG bislang nicht. Anhängelast ist gut, aber kein Muss. Habe für schwere Anhänger einen alten Defender im Furhpark. Für mich ist halt der 1.8 Liter Motor auf der einen Seite ein Vorteil, auf der anderen halt nicht, wenn die Batterie leer sein sollte. Da bringt der 1.2er halt mehr Drehmoment auf die Straße durch den Turbo. DSG spricht mich im ersten Moment auch erstmal mehr an.

Vielleicht gibt es zu beiden Motorisierungen hier Erfahrungen, und nicht nur von Autotestern bei Youtube, die die Autos nur für ein paar Stunden fahren und immer alles toll finden.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Joffel
    Moderator
    Reaktionen
    2.385
    Einträge
    2
    • 8. April 2026 um 14:15

Moin und herzlich willkommen in unserer Mitte. :)

Ein Saab-Mann! Wie schön, noch einer. Deshalb auch das Ölwechselintervall von 10k. Brennt sich ein wie mir scheint ;)

Mit dem Volvo hast Du eigentlich einen Youngtimer zum "wegstellen", der ist mit seinen laufenden Kosten sicher nicht mehr zeitgemäß als Daily.

Ich habe mich für den G150 4x4 entschieden, weil ich einfach jetzt den Schritt wagen will und die zeitgemäße Technik zu akzeptieren versuche. Damit habe ich beim Duster mit 1,5er Diesel bereits angefangen. 60k ohne jegliches Probleme. Gut, der Saab hatte über 400k, der 300 GD siebenstellig. Andere Zeit, damals war fast alles für die Ewigkeit gebaut. Will scheinbar niemand mehr.

Der LPG-Technik vertraue ich definitiv, der gilt meine geringste Sorge. Dacia ist hiermit werksseitig so vertraut und hat die Dinger millionenfach in Europa rausgehauen. Das funktioniert scheinbar einfach.

Eher gewöhnen muss ich mich an den kleinen 1,2er Dreitöpper. Andererseits scheint mir der eher für Hybridbetrieb geeignet als ein großvolumiger Motor, da der 1,8er im Kurzzeitbetrieb vielleicht länger braucht um warm zu werden als der kleinere Motor. Der Turboverbrenner mit DSG scheint mir auch das etwas herkömmlichere Auto für mich als alten Sack zu sein. Ich habe mich bereits vom 3-Liter Diesel mit 88 PS verabschiedet, der säuft ja wie Vati. 8o

Langzeiterfahrungen wird es natürlich noch keine geben. Bleib einfach mal im Forum am Ball und vielleicht fährst Du ja einfach mal den G. Berichte uns auf jeden Fall bitte wie es bei dir weiter geht.

Autos & Fahrzeuge animierte emoji 2018 zumä Einfügen herunterladenes grüßt herzlich aus dem Harz der Joffi :)

3 Mal editiert, zuletzt von Joffel (8. April 2026 um 14:34) aus folgendem Grund: div. Rechtschreibfehler korrigiert -> unbedingt zur Nachahmung empfohlen ;)

• Sivan
    Bigster Genießer
    Reaktionen
    71
    Fahrzeug
    Dacia Bigster
    Modell
    Extreme 155
    Modelljahr
    2025
    • 8. April 2026 um 20:09

Danke dir für deine Einschätzung. Ich werde nächste Woche den Händler auch mal um eine Probefahrt in einem 4x4 bitten.

Ich bin das ganze auch nochmal mit meinem Schrauberkollegen durchgegangen. Sind irgendwie beide zu dem Entschluss gekommen das der "kleinere" Motor mit Allrad mehr sinn macht für mich. Zumal ich eh alles rund um meine Fahrzeuge fernab von jeglichen Herstellervorgaben vorab mache. Sprich Ölwechsel, DSG kontrolle etc. Nur bei dem Elektrokram passt es halt nicht. Aber dazu würde er ja trotz allem zur Jährlichen inspektion kommen.

Zudem wird er dann eh sofort nach der Abholung bei mir Hohlraumversiegelt. Bin da eigentlich guter Dinge was die Zukunft anbelangt. Der rest wird sich zeigen, und man hat ja noch 7 Jahre "Garantie" die vielleicht Probleme auffängt.

• Breckereddy
    Bigster Kenner
    Reaktionen
    206
    • 8. April 2026 um 21:20

Hallo Sivan,

herzlich willkommen, ich fahre einen 155 Vollhybrid, als ich mich nach einem neuen Wagen umgesehen habe, gab es den 150 G 4x4 noch nicht. Habe vor dem Dicken einen Renault kadjar Diesel mit 4x4 gefahren leider habe ich null Ahnung vom schrauben, hatte einen Turbolader Schaden. Daher bin ich schon froh dass der Dicke keine Turbolader mehr hat. Bin jetzt schon 9000 km mit ihm unterwegs, fahre seit ca. 3 Wochen E 10, vorher E 5, kann zum Verbrauch keinen Unterschied feststellen liegt bei meinem eher cruisenden (du fährst wie ein Rentner, Kommentar meiner Arbeitskollegen mit den ich eine Fahrgemeinschaft habe) Fahrstil brauche ich 5 bis 5.5 Liter auf 100 km. Ja, mein Dicker kann auch laut werden wo ich aber nichts kann.

Grüße aus dem Bergischen Land,

Eddy.

• 1.8 R4
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    574
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Journey 155
    Modelljahr
    2025
    Motor
    1.8 4R
    Softwareversion
    SW283C32208R_ANT18.72.33.12S VUC: 3.18.134
    • 8. April 2026 um 22:57

Sivan ,

von deinem Fahrprofil passt der G1504x4 besser zu dir. (Obwohl ich einen 155fahre und sehr zufrieden bin)

Schaue dir den Extreme und den Journey genau an. Nimm ein Winterpaket+ und Citypaket.

Bleibe bei beiden Fahrzeugen bei 18"! Extreme kommt mit Allwetterreifen. (225)

Journey mit Sommerreifen (215) Kannst auf Allwetter im AH tauschen (gegen Aufpreis)

PS: Nimm den Hund zum Einstiegtesten mit.;) (Hohe Ladekante)

• Joffel
    Moderator
    Reaktionen
    2.385
    Einträge
    2
    • 9. April 2026 um 00:11

Dachte der 150 4x4 kommt immer mit Allwetterreifen… 😳

Autos & Fahrzeuge animierte emoji 2018 zumä Einfügen herunterladenes grüßt herzlich aus dem Harz der Joffi :)

• 1.8 R4
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    574
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Journey 155
    Modelljahr
    2025
    Motor
    1.8 4R
    Softwareversion
    • 9. April 2026 um 02:04

Etwas genauer:

18" 225/55 bei Journey und Extreme. Aber gehst du auf 19" bei Journey G1504x4, dann sind es Sommerreifen und nicht 0€ sondern 500€ in der Rechnung unten. (205)

Bei 155 (215/60) Sommer immer.

• Sivan
    Bigster Genießer
    Reaktionen
    71
    Fahrzeug
    Dacia Bigster
    Modell
    Extreme 155
    Modelljahr
    2025
    • 9. April 2026 um 07:58

City und Winterpaket+ sind absolute Pflicht. Allein der beheizbaren Frontscheibe wegen. Habe es damals in meinem Focus geliebt.

Wir haben eine Hundetreppe für den Einstieg in den Kofferraum. Deswegen ist die Ladekante kein Problem. Beim XC90 ist sie nicht wirklich tiefer.

Die 18 Zöller bleiben auch vorerst. Dafür gibt es auch eine bessere Auswahl an Offroad Reifen. Auf einem Höheren Auto muss auch ordentlich Gummi sein. Aber das ist ja bekanntlicher Weise Geschmackssache.

• Bibi-Bigster
    Bigster Genießer
    Reaktionen
    28
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Journey Hybrid 155
    Modelljahr
    2026
    Motor
    155
    Softwareversion
    283C32208R_ANT.18.72.33.12S_prd.user
    • 9. April 2026 um 21:59

Vielleicht zur Einordnung,

Zugelassen 12.3.2026

Unserer ist ein 155, journey

18 zoll reifen, allwetter

5,8 liter e95 benzin je 100 km auf die ersten ca. 1400 km

In den tiefen der Statistik vom on board kann ich entmehmen so ca. 60% davon elektrisch … wenn dem so ist… überlege ich ob der echte Verbrauch dann nicht eher bei 8 oder 10 liter liegt….

• 1.8 R4
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    574
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Journey 155
    Modelljahr
    2025
    Motor
    1.8 4R
    Softwareversion
    • 10. April 2026 um 03:25

Der Benzin verbrauch stimmt schon. Die zusätzlichen km kommen durch die el. Rekuperation.

Gestern E5 vollgetankt bis zum Klick der Zapfsäulenpistole.

Losgefahren:

Prognose 890 km (Er kalkuliert auch deinen Fahrstiel mit ein);) War positiv "geschockt".

(Meistens Stadt und Landstraßen.)

• Greywolf82
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    710
    Fahrzeug
    Bigster gebaut 03.10.2025
    Modell
    Journey
    Modelljahr
    2025
    Motor
    Hybrid 155
    Softwareversion
    283C32208R_ANT.18.72.33.12S_prd.user / VUC 3.18.134
    • 10. April 2026 um 05:57

Ein 1.8l Motor nimmt sich Physikalisch an Benzin das was er Braucht. Das lässt sich nicht wirklich ändern.

Diese Schöne Reichweite kommt rein durch das Elektrische ausgleichen. (den "Überschuss" an energie, den er dann sammelt und Nutzt) Ich liege in meinem Alltag je nach Außentemperatur bisher zwischen 33%-52% Elekrisch genutztem Anteil. Tendez zur Zeit aufgrund der Steigenden Temperaturen nach Oben.

Letzte Prognose an Reichweite nach dem Tanken 940Km. Reichweite wo ich dann tatsächlich Tanke und bisher meist noch 10L +/- im Tank hatte. waren ~680Km.

Kenn ich so bisher nur von meinem Alten Diesel den ich vorher hatte. Einfach Toll :)

Lass Mich, ich kann das...Oh Kaputt.^^

• Chris155
    Bigster Wissensdurstiger
    Reaktionen
    201
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Extreme
    Modelljahr
    2026
    Motor
    Hybrid 155
    • 10. April 2026 um 19:13
    Zitat von Bibi-Bigster

In den tiefen der Statistik vom on board kann ich entmehmen so ca. 60% davon elektrisch … wenn dem so ist… überlege ich ob der echte Verbrauch dann nicht eher bei 8 oder 10 liter liegt….

Zitat von 1.8 R4

Der Benzin verbrauch stimmt schon. Die zusätzlichen km kommen durch die el. Rekuperation.

Was ist denn der "echte Verbrauch"? Das sind m.E. die "Liter auf 100 km". Über alles gesehen.
    Der Bigster läuft zu 60 % elektrisch und zu 40 % mit dem Verbrenner (bei mir ist das so).

Der Elektromotor springt dann ein, wenn es für den Verbrenner eine ungünstige Situation ist, also eine Situation mit viel Verbrauch (z.B. Anfahren, Stop and Go)

Der Elektromotor läuft nicht von allein, er benötigt Strom (Akku).
    Der Strom muss irgendwie erzeugt werden.

Das geschieht teilweise über die Rekuperation (also das Zurückgewinnen von Energie beim Verzögern "Bremsen"), aber zu einem größeren Anteil daduch, dass der Verbrenner - wenn er läuft - nicht nur das Auto antreibt, sondern gleichzeitig auch den Akku lädt.

Dazu braucht er natürlich mehr Benzin, als er bei reinem Antreiben brauchen würde.
    Das können dann (momentan und hochgerechnet!!!) 10, 15, 20 l/100 km sein.
    In Summe (also Verbrennerbetrieb und E-Motor-Betrieb) braucht das Auto aber nur 4 bis 6 l/100 km.

Ich hoffe, das kam jetzt einigermaßen verständlich rüber.:)

Viele Grüße aus GE
    Christoph

- Bigster Extreme Hybrid 155, EZ 2026
    - Opel Rekord P1 Bj. 1960
    - Heinkel Tourist Bj. 1961

• 1.8 R4
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    574
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Journey 155
    Modelljahr
    2025
    Motor
    1.8 4R
    Softwareversion
    • 10. April 2026 um 22:23

Greywolf82 ,

vierstellig werde ich wahrscheinlich nie, da ich den Wagen einfach fahre ohne irgendwelche Einschränkungen. Die Perso- und die Eco-Taste sind bei mir noch jungfräulich...seit Juni 2025.;)

Zur Zeit teste ich 3km vor Zuhause die E-Save, damit ich sicher leise losfahren kann.

Mein Elektroanteil ist "gefühlt" bei 35%...

Wenn er Sprit braucht, dann tanke ich eben.

Ansonsten Spaß...:saint:

• Bibi-Bigster
    Bigster Genießer
    Reaktionen
    28
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Journey Hybrid 155
    Modelljahr
    2026
    Motor
    155
    Softwareversion
    283C32208R_ANT.18.72.33.12S_prd.user
    • 10. April 2026 um 22:32

E-Safe würde Strom sparen, für eine Kickdown oder bergauf…

Eco… fehlt mir die Einsicht was das tut… früh schalten? Warum nicht gleich früh schalten für weniger vebrauch?

• 1.8 R4
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    574
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Journey 155
    Modelljahr
    2025
    Motor
    1.8 4R
    Softwareversion
    • 11. April 2026 um 04:19

BA lesen.

Schalte doch mal deinen:)

• Greywolf82
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    710
    Fahrzeug
    Bigster gebaut 03.10.2025
    Modell
    Journey
    Modelljahr
    2025
    Motor
    Hybrid 155
    Softwareversion
    283C32208R_ANT.18.72.33.12S_prd.user / VUC 3.18.134
    • 11. April 2026 um 17:05
    Zitat von 1.8 R4

Greywolf82 ,

vierstellig werde ich wahrscheinlich nie, da ich den Wagen einfach fahre ohne irgendwelche Einschränkungen. Die Perso- und die Eco-Taste sind bei mir noch jungfräulich...seit Juni 2025.;)

Zur Zeit teste ich 3km vor Zuhause die E-Save, damit ich sicher leise losfahren kann.

Mein Elektroanteil ist "gefühlt" bei 35%...

Wenn er Sprit braucht, dann tanke ich eben.

Ansonsten Spaß...

Alles anzeigen

Die ECO taste habe ich auch noch nie genutzt^^ Einschränken tu ich mich auch wenig bis garnicht, ich Heize nur nciht so wie früher mit dem Diesel^^

Leise Losfahren ist auch nicht, ich rolle auch mit halbvollem Akku aus der Garage und kurz danach geht der dann an, da der Motor Temperatur haben will.

Lass Mich, ich kann das...Oh Kaputt.^^

• Sivan
    Bigster Genießer
    Reaktionen
    71
    Fahrzeug
    Dacia Bigster
    Modell
    Extreme 155
    Modelljahr
    2025
    • 16. April 2026 um 08:59

Sodele, ich bin gestern den 155er Probegefahren und muss sagen, mehr braucht man nicht. Er zieht sehr gut durch, ist im Innenraum sehr ruhig beim Fahren bis 110/120, ab da wird es schon merklich lauter als im XC90. Aber sind ja auch gefühlt andere Welten diese Autos. Man merkt sofort wie ruhig das Auto und der Motor ist wenn man von einem 5 Zylinder Diesel oder alten Defender kommt.

IN dem Fall werde ich es mir auch sparen den 150G zu fahren. Habe da das ganze doch mal realistisch gesehen. Allrad brauche ich nicht, dazu habe ich den Defender, ebenso für die Anhängelast. Zudem habe ich dann lieber den doppelten Ladeboden.

Ich hab den Bigster gestern auf 4,7L gefahren bei 50Km Strecke. Und ich hab jetzt nicht ganz penibel darauf geachtet das ich ruhig fahre.

Was wirklich nicht gut ist, sind die Sitze. Wie ich hier auch schon gelesen habe stimmt es wirklich mit dem Stoff, dass man bei wärmeren Temperaturen (Gestern waren es hier 20 Grad) schon sehr klamm am Rücken wird. Ich hoffe sehr das hier die Sitzbezüge von Redust abhilfe schaffen. Die gefallen mir nämlich auch Optisch sehr gut.

Ansonsten wird es wohl, wenn nichts dazwischen kommt, die kommenden Tage einen neuen Extreme 155 Hybrid Besitzer hier im Forum geben.

• Joffel
    Moderator
    Reaktionen
    2.385
    Einträge
    2
    • 16. April 2026 um 09:34

Sivan : Danke für deinen Beitrag. Das nenne ich mal eine umfangreiche Beurteilung und Berichterstattung :)

Das mit den Sitzbezügen scheint unabhängig von der Motorisierung tatsächlich ein Problem zu sein. Dorfjunge sprach mal von "Pinguinhaut" ;)

Ich kann jetzt den Beitrag nicht finden, aber irgendwo in den Katakomben des Forums liegt verborgen, dass Journey und Extreme verschiedene Bezüge auf den Sitzen haben. Weiß da jemand genaueres drüber?

• Stefan_Berg76
    Bigster Profi
    Reaktionen
    1.843
    Fahrzeug
    Dacia Bigster
    Modell
    Journey
    Modelljahr
    2025
    Motor
    1.8 Hybrid 155
    • 16. April 2026 um 10:43

Moin zusammen,

Joffel

Das Material der Bezüge ist beim Extreme und beim Journey das gleiche.
    Nennt sich bei Dacia MicroCloud Gewebe.

...aber...

Ich glaube, das beim Extreme (fahre leider keinen und Bilder im Netz kann ich nicht fühlen;)) der gesamte Sitz mit diesem MicroCloud Gewebe überzogen ist, nicht nur das dunkelgrau auch das grün ist MicroCloud.

Beim Journey sind die grünen Einlagen hellgrau und die sind aus Stoff, nicht aus MicroCloud. Beim Journey ist "nur" das dunkelgrau, wie im Extreme MicroCloud.

Das wird der Grund sein, warum die Extreme Fahrer noch mehr stöhnen als die Journey Fahrer.

Wobei ich das leider nicht bestätigen kann ;):P Habe den Wagen seit August 2025 und hatte eine Tour zum Kyffhäuser gemacht bei 33° Außentemperatur und kann dieses "extreme" :D Schwitzen NICHT bestätigen. Generell schwitze ich nicht in den Sitzen, es sei den, die Sitzheizung ist an :D

Gruß

Stefan

• kreysel
    Bigster Profi
    Reaktionen
    1.403
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Extreme
    Modelljahr
    2025
    Motor
    Hybrid 155
    Softwareversion
    283C32208R_ANT.18.72.33.12S_prd.user VUC 3.18.134
    • 16. April 2026 um 10:56

Ich hab nen extreme seit Ende September und noch nicht so richtig im warmen erlebt. Schwitzen kann ich aber sehr gut, mal sehen wie das ist wenn es wärmer wird.

Es geht nichts über

Bodenfreiheit ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Spurplatten mit der originalen 19" Felge und der 205er Bereifung

kretzsche
    16. August 2026 um 18:42
  2. Dacia Sandero kaufen welcher Motor?

James_Bond
    16. August 2026 um 18:33
  3. Da geht er leicht in die Knie

Hamburger
    16. August 2026 um 18:32
  4. Tempomat

Bigster 0725
    16. August 2026 um 18:11
  5. Flecken Türverkleidung

tom66
    16. August 2026 um 18:05

Heiße Themen

1. 2025 oder 2026 Modell

33 Antworten
    Vor einer Woche
  2. Lieferprobleme - Speziell G150 4x4

7 Antworten
    Vor 4 Tagen
  3. Hagelschaden vor Abnahme

45 Antworten
    Vor 3 Wochen
  4. Erfahrungen mit LPG?

23 Antworten
    Vor 2 Wochen
  5. Erfahrung mit EU Neuwagen aus Selfkant - von de Forst

73 Antworten
    Vor 2 Monaten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen Dacia Bigster Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen