1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Bigster Team
    3. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Wiki
  4. Bigster-Bestellungen
  5. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Dacia Bigster Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. Dacia Bigster Forum
  2. Dacia Bigster Allgemein
  3. Dacia Bigster Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

Reimport

• mikester
  • 28. März 2026 um 09:02
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • mikester
    Bigster Fahrer
    Reaktionen
    29
    Fahrzeug
    Suzuki Vitara Hybrid, VW Beetle Cabrio, Harley Davidson Sportster XL 1200 Custom, Yamaha XJ 600
    • 28. März 2026 um 09:02

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon einen Bigster Reimport gekauft? Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Gibt es Vertragshändler die bei Garantieleistungen oder Inspektionen Zicken machen (z.B. Preisunterschiede

oder verzögerte Terminvergabe) ? Anmeldung kein Problem?

Wäre nett wenn man hier mal Erfahrungen mitteilt.

Grüße aus dem Pott von mike

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Joffel
    Moderator
    Reaktionen
    1.835
    • 28. März 2026 um 09:16

Moin Mike,

gutes Thema. Bin vor knapp vier Jahren mit meinem Duster aus Tschechien ebenfalls "Importer" geworden. Trägt jetzt nicht viel zu diesem Thema bei, jedoch kann ich berichten, dass obwohl die COC-Papiere für das KBA übersetz worden sind in meiner App die Ausstattungsdetails in tschechisch geblieben sind. Wie es sich mit dem Rest der App beim Bigster verhält, kann vielleicht ein Kollege sagen.

Beim Händler habe ich damit keine Probleme, er hat ihn ja schließlich selber besorgt und die Garantie gilt europaweit. Anders sieht es aus, wenn man irgendwo anders "billig" kauft und dann beim örtlichen Händler nicht bevorzugt behandelt wird. Soll vorkommen. Dann darf man auch nicht meckern ;)

Autos & Fahrzeuge animierte emoji 2018 zumä Einfügen herunterladenes grüßt herzlich aus dem Harz der Joffi :)

Einmal editiert, zuletzt von Joffel (28. März 2026 um 10:46)

• Alex76
    Bigster Wohlwollend
    Reaktionen
    22
    Fahrzeug
    Dacia Bigster Hybrid
    Modell
    Extreme
    Modelljahr
    2026
    Motor
    155 Hybrid
    • 28. März 2026 um 10:37

Moin,

Ich habe den Bigster als Import aus Dänemark. Bestellt über einen Händler aus NRW. Alle notwendigen Unterlagen für die Zulassung bekommt man vorab zugeschickt bezahlt bei Abholung per Echtzeit-Überweisung. Der Bigster ist dort aber nicht in jeder Motorisierung und Ausstattung erhältlich aber immer schon mit WinterPlusPaket. Preisvorteil gegenüber deutschen Händler mit Überführungskosten ca. 3000€ inklusive.

Mein Bigster Hybrid Extreme mit City Paket , WinterPlusPaket in Zeder Grün hat 30810€ gekostet, beim deutschen Händler hätte ich 34175€ bezahlt inklusive Überführungskosten.

Garantie ist EU weit einheitlich und wird auch so in der App angezeigt.

Hoffe ich konnte weiterhelfen bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

• kreysel
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    970
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Extreme
    Modelljahr
    2025
    Motor
    Hybrid 155
    Softwareversion
    283C39624R_ANT.18.71.30.12S_prd.user
    • 28. März 2026 um 10:39

Geht nicht weil der Bigster kein deutsches Auto ist, den kann man nicht Re Importieren :rolleyes:

Es geht nichts über

Bodenfreiheit ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

• kretzsche
    Bigster Kenner
    Reaktionen
    511
    • 28. März 2026 um 11:37
    Zitat von mikester

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon einen Bigster Reimport gekauft? Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Gibt es Vertragshändler die bei Garantieleistungen oder Inspektionen Zicken machen (z.B. Preisunterschiede

oder verzögerte Terminvergabe) ? Anmeldung kein Problem?

Wäre nett wenn man hier mal Erfahrungen mitteilt.

Grüße aus dem Pott von mike

Alles anzeigen

Ich hab einen Holländer, fast 4T€ günstiger und keine Probleme bei der Zulassung. Der erste Service ist noch 10 Monate weg, aber ich erwarte da keine Probleme.

• tom66
    Bigster Begeisterter
    Reaktionen
    49
    • 28. März 2026 um 11:58

kretzsche

Wie bekommt man den in den Niederlanden fast 4000 Euro günstiger?

• kretzsche
    Bigster Kenner
    Reaktionen
    511
    • 28. März 2026 um 12:34

Über einen deutschen Importeur und als Tageszulassung mit 10km auf der Uhr. Wir waren halt bereit, ein Auto zu kaufen, was schon auf dem Hof stand. Unsere Wunschausstattung hatte er und zusätzlich noch das Panoramadach. Da ging es ganz schnell. Ich war parallel dazu mit meinem lokalen Händler in Kontakt, von dem kam nur, es gäbe grundsätzlich keinen Nachlass bzw. Rabatt. Er hatte auch zwei Bigs auf dem Hof, schon seit November... Davon hätte ich auch einen genommen, ich hatte ihm klar gesagt, gib mir 2T Rabatt und ich kaufe den hier und sofort. Nein, über Teppiche wollte er verhandeln. 🤷

• kretzsche
    Bigster Kenner
    Reaktionen
    511
    • 28. März 2026 um 12:48

Nachtrag, in der App und im Auto ist alles auf deutsch, außer die Ausstattungsliste der App.

• Joffel
    Moderator
    Reaktionen
    1.835
    • 28. März 2026 um 12:50

Durch die geringe Marge / Gewinnspanne beim Neuwagengeschäft ist es für den Händler nicht lukrativ, Rabatte zu geben. Gerade bei neuen Modellen, die gehen wie geschnitten Brot ist es absolut unüblich. Andererseits sehe ich auch immer das Geschäft danach. Denn mit Werkstattlöhnen verdienen die Händler ihr Geld. Da Du aber wahrscheinlich ohnehin zum örtlichen fahren wirst, kann es ihm auch egal sein. Hauptsache Kunde.

Ist fast wie bei den Tankstellen, die verdienen am Sprit auch nichts. Die freuen sich über jede verkaufte Bockwurst ein Loch in den ... lassen wir das ;)

edit: Die Ausstattung kennst Du ja, da ist es mir egal was in der App steht. Hauptsache der Rest wird übersetzt. Also alles richtig gemacht :)

Autos & Fahrzeuge animierte emoji 2018 zumä Einfügen herunterladenes grüßt herzlich aus dem Harz der Joffi :)

• Transsilvaner
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    696
    Fahrzeug
    Dacia Bigster extreme TCe 140
    Modell
    EXTREME TCe 140 Mild hybrid
    Modelljahr
    2025
    Motor
    1,2 l
    • 28. März 2026 um 14:10

Ich habe einen polnischen bei Jütten und koolen gekauft. Handbuch auf polnisch. Auf mein nörgeln hin, wurde dann doch noch ein deutsches gefunden und ausgehändigt. COC Bescheinigung wurde zugesandt, allerdings auf polnisch, was die Dame im Straßenverkehrsamt nicht so lustig fand. Hat nach längerer Suche dann aber einen gefunden, der in Berlin schon zugelassen war und hat dort die Daten übernommen. Meine Frau hatte vorher auch schon angeboten mit gemini zu übersetzen, sie hat aber lieber gesucht. Letztendlich hat alles gut geklappt.

Ich war hier in Berlin bei einem Händler wegen ein paar fragen, bezüglich der Elec und Navi Geschichte und der hatte natürlich gleich auf dem Nummernschild Jütten und koolen gelesen und dies abfällig laut ausgesprochen. Danach bot man mir in 8 Wochen einen Termin an. Ich bin mir zwar nicht sicher aber denke es hat damit zu tun das er nicht von ihm war. War aber auch ansonsten eher ein Unsympath. Ich weiß also nicht genau ob dies mit dem "Reimport" zu tun hat.

Hat jemand aus dem Forum schon bei Neuwagenkaufonline24 gekauft?

Ich glaube das würde mikester auch noch interessieren.

Gruß A.

• Maigus2510
    Bigster Begeisterter
    Reaktionen
    74
    • 28. März 2026 um 15:34
    Zitat von Transsilvaner

Ich habe einen polnischen bei Jütten und koolen gekauft. Handbuch auf polnisch. Auf mein nörgeln hin, wurde dann doch noch ein deutsches gefunden und ausgehändigt. COC Bescheinigung wurde zugesandt, allerdings auf polnisch, was die Dame im Straßenverkehrsamt nicht so lustig fand. Hat nach längerer Suche dann aber einen gefunden, der in Berlin schon zugelassen war und hat dort die Daten übernommen. Meine Frau hatte vorher auch schon angeboten mit gemini zu übersetzen, sie hat aber lieber gesucht. Letztendlich hat alles gut geklappt.

Ich war hier in Berlin bei einem Händler wegen ein paar fragen, bezüglich der Elec und Navi Geschichte und der hatte natürlich gleich auf dem Nummernschild Jütten und koolen gelesen und dies abfällig laut ausgesprochen. Danach bot man mir in 8 Wochen einen Termin an. Ich bin mir zwar nicht sicher aber denke es hat damit zu tun das er nicht von ihm war. War aber auch ansonsten eher ein Unsympath. Ich weiß also nicht genau ob dies mit dem "Reimport" zu tun hat.

Hat jemand aus dem Forum schon bei Neuwagenkaufonline24 gekauft?

Ich glaube das würde mikester auch noch interessieren.

Gruß A.

Ja ich und auch BobBaumeister . Ich hatte eine etwas verlängerte Lieferzeit aber sonst war alles in Ordnung. Ich bin dann hier zum Dacia Händler gefahren und hab den hinterlegen lassen. Da gab es keine Probleme und die haben mir das ganzen Garantie Zeug nochmal in deutscher Sprache geschickt.

• mikester
    Bigster Fahrer
    Reaktionen
    29
    Fahrzeug
    Suzuki Vitara Hybrid, VW Beetle Cabrio, Harley Davidson Sportster XL 1200 Custom, Yamaha XJ 600
    • 29. März 2026 um 07:05
    Zitat von Maigus2510

Ja ich und auch BobBaumeister . Ich hatte eine etwas verlängerte Lieferzeit aber sonst war alles in Ordnung. Ich bin dann hier zum Dacia Händler gefahren und hab den hinterlegen lassen. Da gab es keine Probleme und die haben mir das ganzen Garantie Zeug nochmal in deutscher Sprache geschickt.

Was heißt bitte hinterlegen lassen?

• Maigus2510
    Bigster Begeisterter
    Reaktionen
    74
    • 29. März 2026 um 09:45

Ins System des Händlers eintragen lassen um bei Rückrufen usw. Benachrichtigungen zu bekommen.

• mikester
    Bigster Fahrer
    Reaktionen
    29
    Fahrzeug
    • 20. April 2026 um 09:34

Man kann ja die Garantie bis auf 7 Jahre ausweiten indem man regelmäßig jährlich bei Dacia die Inspektionen/Wartungen durchführen lässt (jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe).

Gilt das auch für Reimportfahrzeuge? Ich frage weil ich ein Inserat von Carpoint gesehen habe in dem mit 3 Jahren Herstellergarantie geworben wurde.

• mikester
    Bigster Fahrer
    Reaktionen
    29
    Fahrzeug
    • 20. April 2026 um 12:43

So, KI sagt folgendes:

Dacia bietet für Neuwagen standardmäßig eine Garantie von 3 Jahren oder 100.000 Kilometern (je nachdem, was zuerst eintritt). Zusätzlich umfasst diese eine 2-jährige Lackgarantie und bis zu 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Durch die Dacia Treuegarantie kann der Schutz bei Wartung durch einen Vertragspartner auf bis zu 7 Jahre oder 150.000 km verlängert werden.

Dacia +4

Wichtige Details zur Dacia Garantie:

• Neuwagengarantie: 3 Jahre / 100.000 km (Europa).
    • Treuegarantie: Verlängerung um jeweils 1 Jahr (bis zu 7 Jahre/150.000 km) bei Wartung in einer Vertragswerkstatt.
    • Mobilitätsgarantie: Inklusive im Rahmen der Neuwagengarantie.
      • Dacia Plus Garantie: Optionale Garantieverlängerung (bis zu 7 Jahre/200.000 km) beim Kauf/Leasing.

DaciaDacia +5

Die Garantie deckt Fabrikations- und Montagefehler ab.

Also handelt sich meine Frage um die "Treuegarantie". Dann werde ich mal meine Frage neu ausformulieren:

Gilt die Treuegarantie nur bei für Deutschland produzierten Fahrzeugen oder auch für Reimporte ?

Gilt die Treuegarantie auch im EU-Ausland wenn ich dort meinen Bigster in eine Vertragswerkstatt bringen muss ?

• Joffel
    Moderator
    Reaktionen
    1.835
    • 20. April 2026 um 13:00

Boah ist das kompliziert. Das wird dir hier wohl niemand verbindlich beantworten können. Damit würde ich mich an Dacia Deutschland oder an den Händler wenden.

• JNGRRT
    Bigster Genießer
    Reaktionen
    73
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Extreme
    Modelljahr
    2026
    Motor
    Hybrid-G 150 4x4
    • 20. April 2026 um 14:41

"Die Garantie deckt Fabrikations- und Montagefehler ab."

Mensch, das ist aber nett von denen.

Ne, spaß... Ki macht halt Ki sachen...

• mikester
    Bigster Fahrer
    Reaktionen
    29
    Fahrzeug
    • 20. April 2026 um 15:20

Habe Antwort vom Reimporteur bekommen:

Dann gibt es noch eine "allgemeine Treueprämie" die sich darauf bezieht das Sie eine Garantieverlängerung erhalten, wenn Sie den Service bei Dacia machen lassen.

Laut viele Aussagen unserer Kunden die schon einen Bigster von uns fahren soll das ohne Probleme funktionieren, weil es hier um die Werkstattauslastung geht.

Hier spielt anscheinend die Herkunft des Fahrzeugs keine Rolle.

Das Ziel von DACIA ist es das die Kunden bei DACIA und nicht bei einer freien Werkstatt den Service machen lassen.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Also für mich ist das keine belastbare Aussage. "Laut viele Aussagen unserer Kunden" ist für mich auch nur Hörensagen.

Irgendwie komme ich da leider nicht weiter :rolleyes:

• Joffel
    Moderator
    Reaktionen
    1.835
    • 20. April 2026 um 17:54

Da stimme ich dir zu. Diese Antwort ist ähnlich zielführend wie einem Fisch ein Fahrrad zu schenken. Fahr doch einfach zu der Fachwerkstatt deines Vertrauens, bei der Du die Wartungen durchführen lassen willst und frag die.

• mikester
    Bigster Fahrer
    Reaktionen
    29
    Fahrzeug
    • 20. April 2026 um 18:04

Na ja, ob der Dacia-Vertragshändler so begeistert von meiner Anfrage ist wenn ich das Geschäft offensichtlich nicht mit ihm machen möchte......

Fakt ist jedenfalls dass dieser Reimporteur bei mir unten durch ist. Nicht weil er keine Ahnung hat sondern weil er mich glatt angelogen hat. Es kann überhaupt niemand seiner Kunden diese Aussage getroffen haben weil die frühesten Bigster wohl erst 2024 ausgeliefert wurden und alles was Garantiefälle waren muss unter die 3jahresgarantie gefallen sein und keinesfalls Treuegarantie.

Vielleicht bezahle ich auch die 2000 mehr um auf der sicheren Seite zu sein - auch wenn das viel Geld ist kann es sich lohnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Verbrauch

ThoRei 15. Mai 2026 um 22:57
  • Klebebuchstaben

Bigster 0725 15. Mai 2026 um 22:10
  • Haken für Kofferraum

Bigster 0725 15. Mai 2026 um 22:05
  • Panoramadach

Frauli155 15. Mai 2026 um 21:53
  • Wie man so Dellen ins Auto bekommt.

gernott 15. Mai 2026 um 20:19

Heiße Themen

• Welche Farbe

29 Antworten, Vor 4 Wochen
  • A new Bigster in da house

124 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Bigster 155 oder 150G 4x4? Welcher Motor zu welchem Fahrerprofil?

35 Antworten, Vor einem Monat
  • Bigster Hybrid G150 4x4 Österreich

53 Antworten, Vor einem Monat
  • Auslieferungsstopp G150 4x4

8 Antworten, Vor 2 Wochen