1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Bigster Team
    3. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Wiki
  4. Bigster-Bestellungen
  5. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Dacia Bigster Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. Dacia Bigster Forum
  2. Dacia Bigster Allgemein
  3. Dacia Bigster Motor, Getriebe, Abgasanlage + LPG

Laute Motorgeräusche!!!!!!!!!!

• Stefan_Berg76
  • 6. November 2025 um 11:29
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Stefan_Berg76
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    1.510
    Fahrzeug
    Dacia Bigster
    Modell
    Journey
    Modelljahr
    2025
    Motor
    155 Hybrid
    • 6. November 2025 um 11:29

Moin zusammen,

Ja, ihr habt richtig gelesen, ich MUSS das hier jetzt leider schreiben X/ und

1.) eine Lanze für alle die brechen, die der laute 1.8 Liter Motor stört, ihr habt recht :!::!::!:und

2.) mich entschuldigen, das ich (wir) den vielen Bigster 155 Hybrid-Fahrern nicht geglaubt haben :huh:

Erklärung folgt jetzt:

Ich habe seit Mitte August einen Bigster Journey 155 Hybrid. Gebaut wurde er vor der Sommerpause im Werk in Rumänien. Bin die ersten 5000km MEGA zufrieden gewesen. Hatte nur 3 oder 4 mal dieses Problem mit der Lautstärke beim Medi Navi (das nur am Rande) und wirklich NIE dieses laute Aufheulen an der Ampel oder in Spielstraßen / Zone 30 usw. usw des Verbrenners :thumbup:8):thumbup:

Darum habe ich nie begriffen, was die Hilfesuchenden beim Thema Radio oder lauter Verbrenner so gestört hat....? Kannte das Problem einfach nicht 8):thumbup:und bis dato geglaubt, das alle Bigster mit Hybrid 155 annährend die gleiche Software haben :/

LEIDER LEIDER LEIDER war Dacia der Meinung, sie müssten mir am 03.11. ein Update auf das Auto senden :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

Seit dem, frei nach Manousakis: KATASTROPHE:!::!::!::!::!::!::!::!::!::!:

Der Lautstärkenregler ist im Grunde nur noch für das Navi. In 3 von 4 Fällen muss ich über das Pull-Down-Menü arbeiten (das auch wieder nur am Rande ;)) aber was mich jetzt leider auch wirklich zur Weißglut bringt, das neue Setup für den Hybrid 155. Es ist einfach nur Sch... :thumbdown:, was Dacia da abgeliefert hat. Der Verbrenner SCHREIT jetzt beim Laden des Akkus extrem LAUT, er dreht so hoch im Stand an der Ampel oder beim Fahren, dass man sich echt schämen muss!!!!

UND DAS IST JETZT AUCH BEI MIR SO:!::!::!::!: PUNKT:!::!::!::!:

UND ICH BIN MEGA ENTTÄUSCHT:!::!::!::!:

By the way: Gestern waren 16°C, Sonne und blauer Himmel. Also nichts mit Verbrenner muss Wasser für Heizung warm machen, die war aus, hatte 16,5°C eingestellt.

Wie gesagt, bitte nicht vergessen: Ich bin über 5000km mit dem Wagen gefahren. Das Setup fand ich MEGA. Der Wagen lief super geschmeidig und völlig unauffällig, im Mittel 4,7 Liter Verbrauch.

Aber seit dem Update ist das eine einzige KATASTROPHE:!::!::!::!: Es fühlt sich an, als ob ich einen anderen Wagen fahre :(

Werde das alles jetzt meinem Händler und Dacia melden und verlangen, das sie diese Update entweder wieder rückgängig machen oder das Setup für den Hybrid Antrieb ändern. Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber so macht mir das Fahren mit dem Bigster keinen Spaß mehr :thumbdown: Bin echt MEGA enttäuscht X/X/X/

Ja, schreibe hier jetzt genauso krass wie mache andere im Netz, aber das ist Absicht, damit ihr versteht, das mein Bigster jetzt wirklich LAUT geworden ist und viele der Hilfesuchenden im Netz leider recht hatten. Meine Beobachtung / Vermutung: Die Hilfesuchenden haben alle ganz neue Bigster aus der "Nach-Sommer-Produktion", welche wohl alle ab Werk schon diese neue Software drauf haben. Wir hier mit Bigstern aus der "Vor-Sommer-Produktion" haben noch das alte Setup bekommen und konnten deswegen dieses Problem nicht wirklich nachvollziehen.

Ich bin mal gespannt, ob das noch jemanden auffallen wird...??

Jetzt leider doch enttäuscht Grüße aus HM :rolleyes:

Stefan

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Guescht
    Gast
    • 6. November 2025 um 11:50

Danke für die Info Stefan_Berg76. Dann werde ich dieses Update dann sicher nicht ausführen...

...und sorry für die Umstände. Hoffe es gibt einen Weg zurück
    Gruzz

Guescht

• B IG
    Bigster Fortgeschrittener
    Reaktionen
    156
    • 6. November 2025 um 12:14

ich habe ein 2025 Maikäfer, der laut wird bei ...., wissen und glauben ..., schnelles fahren mit lauten Motor ist belastend ,

da hilft auch kein Honig um sich Frei zu sprechen.

ich mag den Dacia , aber es kommen immer mehr negative Dinge zum Vorschein, die sollte man auch ansprechen in ein

Bigster - Forum, ohne immer gleich runtergemacht zu werden.

"wer den Schaden hat, muss für den Spot nicht sorgen"

das machen die schon, die sich auf andere Kosten, profilieren wollen.

Mit Blauen Gruß.

BIG

• moglipo
    Bigster Kenner
    Reaktionen
    377
    • 6. November 2025 um 12:30

Welches Update ist denn gemeint ich hab meinen 155er am 23.11 vom Autohändler bekommen und er schnurrt noch immer sehr leise auch beim laden des Akkus läuft er kurz los is aber dabei nicht wirklich laut . Mir is nur aufgefallen wenn man mit Tempomat fährt und er den Akku lädt nicht wirklich hochschaltet aber mit ein wenig am Gaspedal spielen und dann zuckt er und schaltet ne Stufe höher und is wieder leise.

• Guescht
    Gast
    • 6. November 2025 um 12:31
    Zitat von Stefan_Berg76

LEIDER LEIDER LEIDER war Dacia der Meinung, sie müssten mir am 03.11. ein Update auf das Auto senden

moglipo

• Stefan_Berg76
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    1.510
    Fahrzeug
    Dacia Bigster
    Modell
    Journey
    Modelljahr
    2025
    Motor
    155 Hybrid
    • 6. November 2025 um 13:00
    Zitat von moglipo

Welches Update ist denn gemeint ich hab meinen 155er am 23.11 vom Autohändler bekommen und er schnurrt noch immer sehr leise auch beim laden des Akkus läuft er kurz los is aber dabei nicht wirklich laut . Mir is nur aufgefallen wenn man mit Tempomat fährt und er den Akku lädt nicht wirklich hochschaltet aber mit ein wenig am Gaspedal spielen und dann zuckt er und schaltet ne Stufe höher und is wieder leise.

So war das bei mir auch, bis zum 03.11., genau so wie du moglipo konnte ich mit dem Wagen auch fahren und durch Gasstöße steuern, das er schaltet, leiser wird in den E-Mods wechsel usw. An der Kreuzung oder der Ampel ist er da zwar auch schon mal gelaufen, aber geschätzt bei 1000-1200 rpm.

Das ist jetzt vorbei :(

Ein Beispiel, das jeder 155-Fahrer kennen sollte. Wenn ich mit dem 155 Vollgas gebe, schaltet er runter und dann dreht er auch richtig hoch und wird dann auch richtig laut. Soll er dann ja auch, ich will ja die Leistung um auf Geschwindigkeit zu kommen, z.B. beim Überholen.

So klingt das jetzt immer, wenn er den Akku lädt. Ich rolle mit 25km/h auf einen Kreisel zu, gebe kein GAS und der Wagen SCHREIT bei ich würde sagen 4000 + rpm und hört erst auf, wenn der Akku voll ist.

Ich habe versucht es durch ECO, E-Save, Gas geben und was ich nicht noch alles zu beeinflussen, ohne Erfolg :rolleyes: Er dreht im Stand vor Kreisel bei geschätzt 4000 rpm + :thumbdown:

Möglich, das Dacia gerade nach Verkaufsreihenfolge Updates verschickt. B IG hat seinen im Mai bekommen und hatte das Problem vor mir. Meiner hat am 24.07. das Werk verlassen und Stand am 02.08. beim Händler. Man könnte vermuten, sie gehen der Reihe nach...:/:/:/

Aber das ist alles "Glaskugelleserei" ?(:rolleyes:

Gruß

Stefan

• Transsilvaner
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    617
    Fahrzeug
    Dacia Bigster extreme TCe 140
    Modell
    EXTREME TCe 140 Mild hybrid
    Modelljahr
    2025
    Motor
    1,2 l
    • 6. November 2025 um 13:24
    Zitat von Stefan_Berg76

LEIDER LEIDER LEIDER war Dacia der Meinung, sie müssten mir am 03.11. ein Update auf das Auto senden :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Wird dieses Update vom Auto automatisch installiert oder muss man dem noch manuell zustimmen?

Ich hoffe du bekommst das über den direkten Kontakt zum AH wieder in den Griff.

Alles Gute

• Stefan_Berg76
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    1.510
    Fahrzeug
    Dacia Bigster
    Modell
    Journey
    Modelljahr
    2025
    Motor
    155 Hybrid
    • 6. November 2025 um 13:31
    Zitat von Transsilvaner

Wird dieses Update vom Auto automatisch installiert oder muss man dem noch manuell zustimmen?

Ich hoffe du bekommst das über den direkten Kontakt zum AH wieder in den Griff.

Alles Gute

Das wurde bei mir einfach automatisch aufgespielt. Konnte ich nicht beeinflussen.

Ich schau morgens vor der ersten Fahrt des Tages immer, ob sich beim Update was getan hat und es war dann einfach da :rolleyes: Hatte mich zuerst auch gefreut, bis mich der Motor viel und oft angeschrien hat :D^^:D;(;(;(

Der Wagen hat ja eine eigene SIM verbaut und über die ist er ja mit Dacia verbunden. Ich glaube, du kannst da nicht viel machen, wenn Dacia das raushaut, lädt der Wagen das einfach runter, ohne das du was machen kannst.

Sollte ich hier falsch liegen, korrigiert mich bitte :thumbup:

Gruß

Stefan

Zur Info:

Falls ihr hier auf Rückmeldung bezüglich der Klärung warte, bin nächste Woche auf Feuerwehrlehrgang. Klärung also erst ab dem 17.11. möglich.

Gruß

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Berg76 (6. November 2025 um 13:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan_Berg76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• moglipo
    Bigster Kenner
    Reaktionen
    377
    • 6. November 2025 um 13:43

Sorry muss mich korrigieren hab meinen am 23.10 bekommen nicht wie geschrieben am 23.11 ;( Den haben wir ja noch nicht. Nicht das ich nennt shitstorm bekomme wegen falschem Datum ;)

• Transsilvaner
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    617
    Fahrzeug
    Dacia Bigster extreme TCe 140
    Modell
    EXTREME TCe 140 Mild hybrid
    Modelljahr
    2025
    Motor
    1,2 l
    • 6. November 2025 um 13:50
    Zitat von Stefan_Berg76

Sollte ich hier falsch liegen, korrigiert mich bitte :thumbup:

Naja irgend so etwas wie eine Sim, muss er ja haben. Er kann ja auch autark, ohne Handy, einen Notruf senden also wird er auch alleine über eine Sim oder wie auch immer man es nennen will etwas empfangen können, eben wie dein Update.

Ich hoffe nur das da nicht irgendwann auch noch Häcker Geschichten dazu kommen können. Vielleicht will Putins Lada, irgendwann die Konkurrenz aus dem Rennen schmeißen:D.

Sorry, trotz des Dramas musste ein kleiner Scherz sein.

• Frank
    Bigster Liebhaber
    Reaktionen
    134
    • 6. November 2025 um 14:29
    Zitat von Stefan_Berg76

Moin zusammen,

Ja, ihr habt richtig gelesen, ich MUSS das hier jetzt leider schreiben X/ und

1.) eine Lanze für alle die brechen, die der laute 1.8 Liter Motor stört, ihr habt recht :!::!::!:und

2.) mich entschuldigen, das ich (wir) den vielen Bigster 155 Hybrid-Fahrern nicht geglaubt haben :huh:

Erklärung folgt jetzt:

Ich habe seit Mitte August einen Bigster Journey 155 Hybrid. Gebaut wurde er vor der Sommerpause im Werk in Rumänien. Bin die ersten 5000km MEGA zufrieden gewesen. Hatte nur 3 oder 4 mal dieses Problem mit der Lautstärke beim Medi Navi (das nur am Rande) und wirklich NIE dieses laute Aufheulen an der Ampel oder in Spielstraßen / Zone 30 usw. usw des Verbrenners :thumbup:8):thumbup:

Darum habe ich nie begriffen, was die Hilfesuchenden beim Thema Radio oder lauter Verbrenner so gestört hat....? Kannte das Problem einfach nicht 8):thumbup:und bis dato geglaubt, das alle Bigster mit Hybrid 155 annährend die gleiche Software haben :/

LEIDER LEIDER LEIDER war Dacia der Meinung, sie müssten mir am 03.11. ein Update auf das Auto senden :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

Seit dem, frei nach Manousakis: KATASTROPHE:!::!::!::!::!::!::!::!::!::!:

Der Lautstärkenregler ist im Grunde nur noch für das Navi. In 3 von 4 Fällen muss ich über das Pull-Down-Menü arbeiten (das auch wieder nur am Rande ;)) aber was mich jetzt leider auch wirklich zur Weißglut bringt, das neue Setup für den Hybrid 155. Es ist einfach nur Sch... :thumbdown:, was Dacia da abgeliefert hat. Der Verbrenner SCHREIT jetzt beim Laden des Akkus extrem LAUT, er dreht so hoch im Stand an der Ampel oder beim Fahren, dass man sich echt schämen muss!!!!

UND DAS IST JETZT AUCH BEI MIR SO:!::!::!::!: PUNKT:!::!::!::!:

UND ICH BIN MEGA ENTTÄUSCHT:!::!::!::!:

By the way: Gestern waren 16°C, Sonne und blauer Himmel. Also nichts mit Verbrenner muss Wasser für Heizung warm machen, die war aus, hatte 16,5°C eingestellt.

Wie gesagt, bitte nicht vergessen: Ich bin über 5000km mit dem Wagen gefahren. Das Setup fand ich MEGA. Der Wagen lief super geschmeidig und völlig unauffällig, im Mittel 4,7 Liter Verbrauch.

Aber seit dem Update ist das eine einzige KATASTROPHE:!::!::!::!: Es fühlt sich an, als ob ich einen anderen Wagen fahre :(

Werde das alles jetzt meinem Händler und Dacia melden und verlangen, das sie diese Update entweder wieder rückgängig machen oder das Setup für den Hybrid Antrieb ändern. Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber so macht mir das Fahren mit dem Bigster keinen Spaß mehr :thumbdown: Bin echt MEGA enttäuscht X/X/X/

Ja, schreibe hier jetzt genauso krass wie mache andere im Netz, aber das ist Absicht, damit ihr versteht, das mein Bigster jetzt wirklich LAUT geworden ist und viele der Hilfesuchenden im Netz leider recht hatten. Meine Beobachtung / Vermutung: Die Hilfesuchenden haben alle ganz neue Bigster aus der "Nach-Sommer-Produktion", welche wohl alle ab Werk schon diese neue Software drauf haben. Wir hier mit Bigstern aus der "Vor-Sommer-Produktion" haben noch das alte Setup bekommen und konnten deswegen dieses Problem nicht wirklich nachvollziehen.

Ich bin mal gespannt, ob das noch jemanden auffallen wird...??

Jetzt leider doch enttäuscht Grüße aus HM :rolleyes:

Stefan

Alles anzeigen

Ach du Sch....
    Na du machst einem ja Mut. Ich habe die 5000 bald voll.

Ein Update hatte ich bewusst bis heute noch nicht und mein Bigster Journey 155 Hybrid wurde um den 08.07.25 ausgeliefert.
    Wann genau die Produktion war kann ich nicht nachvollziehen.
    Na da bin ich gespannt was folgt.
    Ich drücke Dir die Daumen das es gut ausgeht.

Lieben Gruß Frank

• CuxBigster
    Moderator
    Reaktionen
    371
    Fahrzeug
    Dacia
    Modell
    Bigster
    Modelljahr
    2025
    Motor
    Hybrid 155
    Softwareversion
    283C39624R_ANT.18.71.30.12S_prd.user
    • 6. November 2025 um 14:33

Hallo Stefan,

wie ist deine Update Historie?

Liebe Grüße aus dem Cuxland

Uwe

• B IG
    Bigster Fortgeschrittener
    Reaktionen
    156
    • 6. November 2025 um 14:53

"ihre Lautstärke ist sicher" , am Anfang ja , erst stimmte die Lautstärke vom Radio nicht mehr , dann war der Motor unangenehm

laut beim zuschalten.

... wenn der Krieg gewonnen, und der Befreier den Lada wieder Frei handeln kann, kaufe ich mir ein X-Ray zum günstigeren Preis,

vermutlich und etwas leiser war der Lada Vesta bei 160km/h .... .

Dacia ist die beliebteste SUV Automarke, aber nur wegen dem Preis.

Mit Blauen Gruß.

BIG

PS: CuxBigster, nächste Update wird dann noch besser..., Technodisco.

• Stefan_Berg76
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    1.510
    Fahrzeug
    Dacia Bigster
    Modell
    Journey
    Modelljahr
    2025
    Motor
    155 Hybrid
    • 6. November 2025 um 15:07
    Zitat von CuxBigster

Hallo Stefan,

wie ist deine Update Historie?

Ich hatte eine Update am 07.08., das hat noch der Händler gemacht und jetzt das 2. Vom.05.11. Mehr steht bei mir noch nicht in der Historie.

Gruß

Stefab

kreysel
    Bigster Angesehener
    Reaktionen
    862
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Extreme
    Modelljahr
    2025
    Motor
    Hybrid 155
    Softwareversion
    • 6. November 2025 um 16:05

Bei meinem stehen 2 Service Updates drin, seit ich ihn habe. Da ich im Juli zum ersten Service soll wird der rumänische Rumäne da wohl ausgeliefert worden sein. Ich fand das er ab 3000 km höhere Drehzahlen gemacht zugelassen hat bei eigentlich unveränderter Fahrweise.

Es geht nichts über

Bodenfreiheit ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

• CuxBigster
    Moderator
    Reaktionen
    371
    Fahrzeug
    Dacia
    Modell
    Bigster
    Modelljahr
    2025
    Motor
    Hybrid 155
    Softwareversion
    • 6. November 2025 um 16:18

Ich hatte vorhin bei mir auch mal nachgesehen. In meiner Historie steht:

Service Update 31 Juli 2025

Service Update 28 Juli 2025

Müssten Beide noch im Werk bzw in Rumänien erfolgt sein.

Ich bin mal gespannt wie es bei dir Stefan_Berg76 ausgeht...

Liebe Grüße aus dem Cuxland

Uwe

• Guni1407
    Bigster Wissensdurstiger
    Reaktionen
    193
    • 6. November 2025 um 16:20

Ich habe meinen am 27.07.2025 abgeholt und ich habe auch das neue Update drauf, ich kann es nur bestätigen das es furchtbar ist wenn du an der Ampel oder neben einer Bushaltestelle stehst und dein Motor aufheult und dich alle so entsetzt anstarrten. Da muß Dacia was ändern.

• hsts180
    Bigster Wissensdurstiger
    Reaktionen
    155
    Fahrzeug
    Bigster Hybrid 155
    Modell
    Extreme Hybrid 155
    Modelljahr
    2025
    Motor
    1.8
    Softwareversion
    283039624R_ANT.18.71.30.12S_prd.user
    • 6. November 2025 um 16:24

ich habe meine am 09.07 abgeholt ... und habe zum glück noch kein Update ... in der Historie ist nur eins Service Update vom 06.07

• binford11
    Bigster Genießer
    Reaktionen
    61
    Fahrzeug
    Bigster
    Modell
    Journey
    Modelljahr
    2025
    Motor
    155 Hybrid
    • 6. November 2025 um 17:08

Was habt Ihr so für Software-Stände?

Also die Versionsnummern?

Das wäre mal interessant zu vergleichen.

Leider bekomme ich meinen Dicken erst Ende November...

• hsts180
    Bigster Wissensdurstiger
    Reaktionen
    155
    Fahrzeug
    Bigster Hybrid 155
    Modell
    Extreme Hybrid 155
    Modelljahr
    2025
    Motor
    1.8
    Softwareversion
    283039624R_ANT.18.71.30.12S_prd.user
    • 6. November 2025 um 17:14

Imo den hier

SW 283039624R_ANT.18.71.30.12S_prd.user

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Forum-Aufkleber

Joffel 13. April 2026 um 23:46
  • BIGSTER Hybrid-G 150 4x4, 1. ErFahrung - Langzeiterfahrungen

Joffel 13. April 2026 um 23:11
  • Zeigt her euren Dacia Bigster

JNGRRT 13. April 2026 um 22:18
  • Kennst du den schon?

Joffel 13. April 2026 um 21:42
  • Schwarzes Dach

Markus H 13. April 2026 um 20:54

Heiße Themen

• Verschlechterung im Motormanagement

58 Antworten, Vor einer Woche
  • Aufjaulen bei Steigungen auf der Autobahn.

27 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Autobahn in B oder D fahren?

31 Antworten, Vor einem Monat
  • Verbrauch TCE 130 4x4

18 Antworten, Vor 3 Wochen
  • E-Sound bei <30 kmh

28 Antworten, Vor einem Monat

Tags

• Bigster Hybrid 155
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen Dacia Bigster Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen