Ich habe mir für meinen ersten Dacia (Bigster) ein eigenes Fahrtenbuch in Excel gebastelt. Da muss ich jeweils nur mittels Auswahlmenu die Kategorie und den KM-Stand plus natürlich zb. Kosten, Liter eintragen. In der Übersicht wird dann alles automatisch zusammengefasst. Zusätzlich zeigt es mir pro Zeile wie viel Zeit und KM seit dem letzten Eintrag (zb. Tanken oder Reifen ersetzen etc) vorbei sind. Habe dann so eine Ahnung zb. wieviel Gummi ich brauche ![]()
Freu mich, wenn ich den Kleinen dann endlich kriege und damit starten kann
Ist in Englisch, da meine Frau und ich Englisch als Ehesprache haben ![]()
Mal Beispiele zum Testen eingetragen
Fahrtenbuch
-
Guescht -
23. April 2025 um 22:47
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig

- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
ich habe so was ähnliches für meinen Megane. Auch wegen des Verbrauchs bzw- wie lange gewisse Komponenten halten (zB Reifen, Bremsen,...)
mfg Georg
-
Falls jemand Interesse für den Eigengebrauch hat, einfach melden. Kann es auch gerne noch als Version in Deutsch erstellen
-
- Hilfreichste Antwort
So hab heute nochmals ein paar Stunden investiert und das ganze einfach bedienbar gemacht. Und auch in Deutsch🤪 Das Blatt ist geschützt und somit kann man nicht unbewusst an den Formeln etwas verändern.
Man kann nur die blauen Zellen bearbeiten und mit dem Tabulator zur nächsten springen.
Die Filterfunktion ist auch aktiv und in vielen Zellen habe ich Kommentare erfasst, die den Zusammenhang oder die Erfassung erläutern.
Freue mich über Rückmeldungen.
Bei Fragen einfach melden
Gruzz
Guescht
-
Auf Wunsch habe ich noch eine weitere Kategorie LPG erfasst. Somit kann Benzin und LPG separat voneinander erfasst werden.
Lasst doch etwas hören, ob euch dieses Fahrtenbuch hilft oder fehlt etwas?
GruzzGuescht
-
Verwendet jemand das Fahrtenbuch schon aktiv?
Da ich meinen Dicken leider noch nicht habe, konnte ich ausser testen noch keine Erfahrung machen.
Lasst mal hören welches eure Erfahrungen sind, ob soweit alles passt oder ob ich was anpassen muss.
Vielen Dank euchGruzz
Guescht
-
Ich nutze auf Anraten meines Steuerberaters Vimcar. Da es das einzige ist was ohne großen Aufwand vom Finanzamt akzeptiert wird
Kostet ja aber kann ich auch absetzen
-
Danke für dein Feedback.
Denke mein File ist nur für den Privatgebrauch sinnvoll. Gewerblich und wegen Steuern sicher nicht das richtige Tool -
Klasse, dass du dir so eine Arbeit machst und diese hier zur Verfügung stellst.
Ich nutze kein Fahrtenbuch, da bin ich nicht akribisch und diszipliniert genug für. Ansonsten wäre mir deine File sicher sehr hilfreich.
-
Thorsten_S. ich will einfach über längere Zeit einen Überblick haben, zb. wieviele KM ich mit den Reifen fahren kann, um auch mein finanzielles Budget genauer planen zu können und zur richtigen Zeit das entsprechende Geld bereit haben, ohne immer gleich Erspartes anzapfen zu müssen 👍🏻
-
Verwendet jemand das Fahrtenbuch schon aktiv?
Da ich meinen Dicken leider noch nicht habe, konnte ich ausser testen noch keine Erfahrung machen.
Lasst mal hören welches eure Erfahrungen sind, ob soweit alles passt oder ob ich was anpassen muss.
Vielen Dank euchGruzz
Guescht
Hab den Dkicken auch noch nicht (lpg) werde dann mal testen wenn er da ist. DANKESCHÖN
-
Auch ich werde meine Erfahrungen mit LPG berichten, sobald er da ist. Ich fahre täglich 110 km.
-
Guescht
31. August 2025 um 21:28 Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt. -
hi Leute
Ich hole dieses Thema für alle neuen Mitglieder nach vorne. Geht schnell mal unter in den bereits vielen Themen.
Für alle die gerne ein Fahrtenbuch führen, könnt ihr hier dies runterladen
Kopiere die Links zu den entsprechenden Beiträgen zum schneller findenEinfach auf „Zitat von Guescht“ klicken
GruzzGuescht
Link zum Beitrag für Fahrtenbuch
Link zum Beitrag für Fahrtenbuch mit LPG
-
Alles anzeigen
So hab heute nochmals ein paar Stunden investiert und das ganze einfach bedienbar gemacht. Und auch in Deutsch🤪 Das Blatt ist geschützt und somit kann man nicht unbewusst an den Formeln etwas verändern.
Man kann nur die blauen Zellen bearbeiten und mit dem Tabulator zur nächsten springen.
Die Filterfunktion ist auch aktiv und in vielen Zellen habe ich Kommentare erfasst, die den Zusammenhang oder die Erfassung erläutern.
Gruzz
Guescht
Hallo @Guescht ,
habe es eben mal geladen7installiert und werde die Datei die nächsten Tage testen.
Unabhängig davon, kennt einer eine gute Kostenfreie APP fürs Smartphone?
-
Alles anzeigen
Gruzz
Guescht
Hallo Guescht,
Vielen Dank für deine Mühe, habe mir nie so richtig Gedanken dazu gemacht wie lange die Reifen halten oder ähnliches. Ich werde berichten wenn der Dicke dann da ist. Hat sich für mich auf jeden Fall schon gelohnt das ich mich in dem Forum angemeldet habe, was ich hier schon alles erfahren habe , Topp.

-
Auf Wunsch habe ich noch eine weitere Kategorie LPG erfasst. Somit kann Benzin und LPG separat voneinander erfasst werden.
Lasst doch etwas hören, ob euch dieses Fahrtenbuch hilft oder fehlt etwas?
GruzzGuescht
Hallo Guescht - gibt es dich noch in diesem Forum?
Vielen Dank! Ich nutze jetzt mal dein Fahrtenbuch. Mal schauen wie konsequent ich bin.
Liebe Grüße
Fritz
-
Bigsterfz leider wurde sein Account nach ausdrücklichen Wunsch hin gelöscht.
🙄
Aaaaaber ich denke das er heimlich mitliest😜
Grüße an dieser Stelle😅👋
-
Bigsterfz leider wurde sein Account nach ausdrücklichen Wunsch hin gelöscht
Ich vermisse ihn und seine Beiträge 😢
-
Wenn er sich bereit fühlt, wird er schon wieder kommen.
Bis dahin müssen wir uns selber amüsieren 😅
-
@guescht is noch im dacianer forum aktiv

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!